Breitbandausbau

Erster Spatenstich zum Breitbandausbau in Jaderberg im Landkreis Wesermarsch ist erfolgt.

Auf dem Gruppenfoto sind zu sehen:

(v.l.n.r.: Stefan Molkentin (ateneKOM), Abg. Johann Scholtalbers, Susanne Mittag (MdB), Marc Eden (EWE), Peer Beyersdorff (BZN), Matthias Sturm (Landkreis), Ingrid Miodek (Landkreis), Landrat Thomas Brückmann, Gerd Stallmeyer  (EWE), Bürgermeister Henning Kaars, Ralf von Dzwonkowski (EWE))

Am Donnerstag den 21. Dezember 2017 haben sich die SPD-Bundesabgeordneten Susanne Mittag,  Landrat Thomas Brückmann, Bürgermeister Henning Kaars, der Vorsitzende des Finanzausschuss im Kreistag Johan Scholtalbers  und der sowie den weiteren Akteuren im Gewerbegebiet in Jaderberg versammelt, um gemeinsam den symbolischen 1. Spatenstich zum geförderten Breitbandausbau in der Wesermarsch durchzuführen.

Den Anfang beim Ausbau machen die Gewerbegebiete Jade, Ovelgönne, Nordenham und Elsfleth. In der nächsten Phase des Projekts werden dann auch 1330 weitere Haushalte von den schnellen Anschlüssen des Telekommunikationspartners EWE profitieren können. Das Fördervolumen beträgt 5 Millionen Euro, die von Bund, Land und dem Landkreis finanziert werden. Damit wird ein Investitionsvolumen von knapp 10 Millionen Euro ausgelöst. "Wir sind sehr stolz, das der Startschuss für das größte Infrastrukturprojekt des Landkreises gefallen ist", sagt Ingrid Miodek von der Stabsstelle des Landkreises Wesermarsch für Projekt- und Strategieaufgaben. Susanne Mittag betonte: „Der ländliche Raum wird nunmehr von den 2,6 Millionen Bundesmitteln profitieren, und dies nur der Anfang für eine Flächendeckende Versorgung ist“.

"Der Landkreis Wesermarsch macht seinen Bürgern mit dem Start des Ausbaus ein schönes Geschenk kurz vor Weihnachten", sagt Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitband Kompetenz Zentrums Niedersachsen. "Der Baubeginn ist ein wichtiges Etappenziel und Signal, das der Breitbandausbau realisiert wird. Wir hoffen, dass der Landkreis und die EWE schnell mit der Umsetzung vorankommen, damit die Bürger bald mit Hochgeschwindigkeit im Netz unterwegs sein können. Frau Miodek, die das Projekt seitens des Landkreises bis jetzt sehr erfolgreich begleitet hat, übergibt die erfolgreich begonnene Arbeit an Ihrem Nachfolger Herrn Mattias Sturm der in Zukunft als Ansprechpartner beim Landkreis Wesermarsch für die Koordinierung zuständig ist. Bürgermeister Kaars und Johan Scholtalbers freuten sich besonders darüber  das der Startschuss in der Gemeinde Jade stattfand. Das ist ein wichtiges Signal für unsere Wirtschaft und die Bürger in der Wesermarsch.