SPD-Jade Mitgliederversammlung am 17. März 2016

Ortsverein

Am Donnerstag, 17. März 2016 um 19:30 Uhr traf sich die SPD-Jade zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung bei „Treppen-Günther“, Außendeicher Str. 17 in Jade. Als Gast begrüßen die Genossinnen und Genossen ihr Landtagsabgeordnete Karin Logemann aus Berne, die ihnen einen aktuellen Bericht aus Hannover gibt. Windenergie, Integration und der Bahnhaltepunkt sind die Kernthemen der angeregten Diskussion. Außerdem ist der Bundesverkehrswegeplan in einem ersten Entwurf in Berlin vorgestellt worden. Besonders die Ortsumgehung Berne (B212) und die Begradigung der B211 sind wichtige Punkte in diesem Entwurf. Die geplanten Soleeinleitungen in die Weser bzw. in den Jadebusen durch die Fa. K+S aus Hessen wurde im Landtag deutlich abgelehnt.

Neben ihrem Bericht, übernimmt Karin Logemann zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Moritz Bischoff die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrt werden Johan Scholtalbers für 25 Jahre Mitgliedschaft, Peter Bäkermann für 30 Jahre, Ilse und Dieter Büsing für 40 Jahre treue SPD-Mitgliedschaft. „Vielen Dank für eure Treue und unermüdliche Unterstützung und Einsatz für die SPD,“ dankte die Landtagsabgeordnete Karin Logemann den Jubilaren. „Ich bin auch ein wenig stolz darüber, dass wir so viele Leute in unseren Reihen haben, die mit der SPD seit Jahrzehnten durch dick und dünn gegangen sind und noch weiter gehen werden“, sagt der OV-Vorsitzende Moritz Bischoff zu den Anwesenden, während sie neben den Urkunden und Ehrennadeln noch ein kleines Geschenk des Ortsvereins entgegen nehmen. „Besonders schade ist, dass unser Genosse Heinrich Pütthoff aus gesundheitlichen Gründen heute nicht anwesend sein kann, denn ihn würden wir für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft ehren. Der Vorstand der SPD-Jade wird ihn aber besuchen und ihm diese Ehrung zu teil werden lassen“, ergänzt Moritz Bischoff.

Auch die Kommunalwahl am 11. September 2016 wirft ihre Schatten voraus. Die SPD-Jade begrüßt einstimmig die beiden Kandidaturen von Johan Scholtalbers und Nadja Varenkamp für die Kreistagswahl. Beide werden sich auf der Wahlkreiskonferenz am 19. April in Stadland den Delegierten zur Wahl stellen. Sollten beide gewählt werden, wird Jade auf einer gemeinsamen Liste mit Stadland und Butjadingen zwei starke Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen schicken.

Die Kandidaturen für die Gemeinderatswahl werden auf der nächsten Mitgliederversammlung am 19. Mai festgelegt. „Unsere Liste für den Gemeinderat steht allen politischen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, die sich in und für ihre Gemeinde engagieren möchten“, sagt der Fraktionsvorsitzende Johan Scholtalbers.

Am kommenden Ostersamstag wird die SPD in Jaderberg und Schweiburg rote Ostereier mit einem kleinen Ostergedicht an alle Bürgerinnen und Bürger verteilen, (…) um ihnen einfach mal schöne und erholsame Osterfeiertage zu wünschen.