Windkraft

Betreiber und Projektoren von Windkraftanlagen beabsichtigen in der Gemeinde Jade im Bereich Jaderaußendeich und Nordbollenhagen weitere neue Windkraftanlagen zu errichten.

Die SPD-Jade steht zur regenerativen Energienutzung. Die SPD-Jade will einen echten und fairen Bürgerwindpark an dem sich die Bürger der Gemeinde Jade finanziell beteiligen können. Durch Bürgerstrom aus den Windkraftanlagen in der Gemeinde erhofft sich die SPD-Jade einen günstigen Strompreis für alle Bürger.

Der Betreiber soll in der Gemeinde Jade seinen Firmensitz haben und Gewerbesteuer zu 100 % in die Gemeindekasse zahlen. Eine windoptimale Planung und Verwirklichung der Windparks ist erforderlich damit das Projekt zu einem Erfolg wird.

Die SPD-Jade mit ihren Rats- und Kreistagsmitgliedern stehen dafür ein, dass durch zügige Entscheidungen für eine Änderung des Flächennutzungsplanes die Investitionen schnell angeschoben werden können. Spekulanten, die nur ihren eigenen finanziellen Vorteil sehen wird die SPD in Jade eine Absage erteilen.