Herzlich Willkommen bei der SPD Jade

Ab 1. August KiTa-Gebühren in Niedersachsen abgeschafft!

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Ziele für Jade:

  • Schnelles Internet – Breitbandausbau muss kommen!
  • Hilfs- und Rettungsorganisationen – unterstützen und stärken!
  • Schulen und Kindergärten – weiterhin gut ausstatten!
  • Durchgangsverkehr beschränken   –  weniger Lasten,  mehr Kontrolle auf der Jader Straße!
  • Regenerative Energie  – mit Transparenz und Bürgerbeteiligung!
  • Tourismus – ideenreich weiterentwickeln!
  • Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik – Ausbildungsplätze  schaffen!
  • Pflegedienste – gute, flächendeckende Versorgung!
  • Integration von Flüchtlingen – Fördern und Fordern als Grundprinzip!

 

Nutzen Sie auch die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten

 
 

Ortsverein Erfolgreiches Skat- und Kniffelturnier

Das bereits traditionelle Skat-&Kniffelturnier der SPD Jade fand dieses Jahr mit besonders vielen Teilnehmern am 30.März in Brunkens Partyhalle in Jaderberg statt. Die Teilnehmer genossen einen entspannten Spielabend und konnten sich über attraktive Preise von der Reise über traditionelle Fleischpreise bis hin zu Weinpräsenten freuen.

Der Überschuss aus diesem Abend kommt Kindern aus der Gemeinde Jade bei den Ferienpass-Aktionen der SPD Jade zugute, mit  "Wir fahren ins Gruseleum"  und "Ein Nachmittag im Kletterpark" kann sicher vielen Kindern eine Freude gemacht werden!

 

Veröffentlicht am 04.04.2018

 

Kommunalpolitik Jugendzentrum heiß diskutiert

Jade „Was weiß die CDU Jade über offene Jugendarbeit?“ Diese Frage stellt Michael Rettberg, SPD-Mitglied des Jader Gemeinderates. Und er legt nach: Lese man die Einladung der CDU zu ihrer Veranstaltung zum Thema „Jugendzentrum in Jaderberg“, so verwundere doch einiges daran.

Die CDU lädt die Bürger zu einer Versammlung in Schweiburg, nicht in Jaderberg, ein, um über das Thema Jugendzentrum in Jaderberg zu diskutieren. Und will sie wirklich ergebnisoffen mit den Bürgern diskutieren? Wohl kaum. Denn schon in der Einladung wird die Marschrichtung vorgegeben: Ein Jugendzentrum wäre viel zu teuer und würde darüber hinaus den Vereinen Mitglieder entziehen. Weiß die CDU es nicht besser oder ist ihr jedes Argument recht gegen eine professionelle Jugendarbeit in Jaderberg?

Veröffentlicht am 21.03.2018

 

Ortsverein Wechsel an der Spitze der SPD Jade

        Auf dem Foto: Nadja Varenkamp

Am Donnerstag, 18. Januar 2018 fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Jade im Kulturhus in Jaderberg statt. Neben der aktuellen GroKo-Debatte stand auch der geplante Wechsel an der Spitze des Ortsvereins an.

 

Vor drei Jahren habe ich mich bereit erklärt die Aufgabe des Vorsitzenden der SPD-Jade zu übernehmen. Es waren ereignisreiche Jahre in denen wir viel erreicht haben aber leider auch nicht alles in Erfüllung gegangen ist, was wir uns gewünscht haben. Aber so ist das in der Politik. Die SPD-Jade wird auch unter neuer Führung an ihrer bürgernahen und pragmatischen Politik für die Gemeinde festhalten. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich möchte mich bei allen Mitgliedern des Ortsvereins bedanken, die mich und den gesamten Vorstand tatkräftig unterstützt haben. Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen und genauso herzlich möchte ich mich heute nun von euch verabschieden. Danke!“, sagte der amtierende Vorsitzende Moritz Bischoff.

 

Veröffentlicht am 04.02.2018

 

Allgemein Breitbandausbau

Erster Spatenstich zum Breitbandausbau in Jaderberg im Landkreis Wesermarsch ist erfolgt.

Auf dem Gruppenfoto sind zu sehen:

(v.l.n.r.: Stefan Molkentin (ateneKOM), Abg. Johann Scholtalbers, Susanne Mittag (MdB), Marc Eden (EWE), Peer Beyersdorff (BZN), Matthias Sturm (Landkreis), Ingrid Miodek (Landkreis), Landrat Thomas Brückmann, Gerd Stallmeyer  (EWE), Bürgermeister Henning Kaars, Ralf von Dzwonkowski (EWE))


Am Donnerstag den 21. Dezember 2017 haben sich die SPD-Bundesabgeordneten Susanne Mittag,  Landrat Thomas Brückmann, Bürgermeister Henning Kaars, der Vorsitzende des Finanzausschuss im Kreistag Johan Scholtalbers  und der sowie den weiteren Akteuren im Gewerbegebiet in Jaderberg versammelt, um gemeinsam den symbolischen 1. Spatenstich zum geförderten Breitbandausbau in der Wesermarsch durchzuführen.

Den Anfang beim Ausbau machen die Gewerbegebiete Jade, Ovelgönne, Nordenham und Elsfleth. In der nächsten Phase des Projekts werden dann auch 1330 weitere Haushalte von den schnellen Anschlüssen des Telekommunikationspartners EWE profitieren können. Das Fördervolumen beträgt 5 Millionen Euro, die von Bund, Land und dem Landkreis finanziert werden. Damit wird ein Investitionsvolumen von knapp 10 Millionen Euro ausgelöst. "Wir sind sehr stolz, das der Startschuss für das größte Infrastrukturprojekt des Landkreises gefallen ist", sagt Ingrid Miodek von der Stabsstelle des Landkreises Wesermarsch für Projekt- und Strategieaufgaben. Susanne Mittag betonte: „Der ländliche Raum wird nunmehr von den 2,6 Millionen Bundesmitteln profitieren, und dies nur der Anfang für eine Flächendeckende Versorgung ist“.

Veröffentlicht am 30.12.2017

 

Landespolitik Landtagswahl: SPD Jade froh über Wahlkreis und Ergebnis

Ausgesprochen zufrieden zeigte man sich auch bei der SPD in Jade mit dem Ergebnis der Landtagswahl in der Gemeinde sowie im Landkreis Wesermarsch: „Ich freue mich riesig über die Ergebnisse der SPD Kandidaten“, erklärte der Jader Fraktionsvorsitzende Johan Scholtalbers: Wirtschaftsminister Olaf Lies hat mit 54,2 Prozent landesweit das beste Erststimmenergebnis eingefahren, und auch Karin Logemann zieht nun mit knapp 43 Prozent als direkt gewählte Abgeordnete wieder in den Landtag ein. „Karin Logemann hat in der Wesermarsch nunmehr den bisherigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Björn Thümler überholt, das ist ein beeindruckendes Ergebnis für die SPD“, so Scholtalbers.

 

 

Veröffentlicht am 24.10.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Unsere Standpunkte

Wie ist das Wetter heute?

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 480783 - 1 auf Klaas Warnecke - 1 auf SPD Ammerland -

Termine

Alle Termine öffnen.

21.08.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Ausschusssitzung für Bildung Kultur und Soziales

23.08.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Ausschusssitzung für Planen, Bauen und Umwelt

27.08.2018, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Feuerwehrausschusssitzung

Alle Termine

 

Für Sie im Landtag

Olaf Lies

 

Für Sie im Bundestag

Susanne Mittag

 

Für Sie im Landtag

Karin Logemann

 

Soziale Netzwerke

 

Besucher:480784
Heute:7
Online:1