Herzlich Willkommen bei der SPD Jade

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Ziele für Jade:

  • Schnelles Internet – Breitbandausbau muss kommen!
  • Hilfs- und Rettungsorganisationen – unterstützen und stärken!
  • Schulen und Kindergärten – weiterhin gut ausstatten!
  • Durchgangsverkehr beschränken   –  weniger Lasten,  mehr Kontrolle auf der Jader Straße!
  • Regenerative Energie  – mit Transparenz und Bürgerbeteiligung!
  • Tourismus – ideenreich weiterentwickeln!
  • Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik – Ausbildungsplätze  schaffen!
  • Pflegedienste – gute, flächendeckende Versorgung!
  • Integration von Flüchtlingen – Fördern und Fordern als Grundprinzip!

 

Nutzen Sie auch die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten

 
 

Topartikel Kommunalpolitik Landkreis saniert Fahrradstand an der Europaschule in Jaderberg

 

Im Herbst 2017 wurde bei der Bereisung des Bauausschusses der Gemeinde Jade festgestellt, dass das Dach des Fahrradstandes bei der Europaschule in Jaderberg marode war. Sowohl die Gemeinde Jade als auch der Landkreis Wesermarsch waren nach Aussage der jeweiligen Sachbearbeiter nicht Besitzer des Unterstandes für die Fahrräder. Erst nach einem Gespräch mit Landrat Thomas Brückmann wurde klar, dass der Landkreis das Grundstück seit Jahren in der Bilanz geführt hatte. Ein notarieller Übertragungsvertrag soll nun regeln, dass das Grundstück und damit auch der Fahrradstand dem Landkreis gehören. Im Haushalt für das Jahr 2019 sind 26.000 Euro für die Sanierung des Fahrradstandes eingeplant worden. Für die kommenden Jahre stehen die Erneuerung der Heizungsanlage, die Sanierung der Aula und die energetische Sanierung weiterer Außenwände im Haushaltsplan.

Veröffentlicht am 10.12.2018

 

Allgemein Kindergarten-Beiträge abgeschafft

Ab dem 1. August 2018 müssen Eltern in Niedersachsen für Kinder ab dem dritten Lebensalter keine Gebühren mehr für die Betreuung im Kindergarten bezahlen.

Die Beitragsfreiheit gilt für Betreuungszeiten von maximal acht Stunden an fünf Tagen in der Woche. Die Kommunen können darüber entscheiden, ob für Betreuungszeiten von mehr als acht Stunden täglich Elternbeiträge erhoben werden.

Angesichts der desolaten Haushaltslage der Gemeinde Jade ist das zurzeit nicht möglich. Hier hoffen unsere Gemeinde- und Kreistagsmitglieder, dass der Bund in Zukunft den Eltern zur Seite springt und weitere Kosten übernimmt. Eltern werden durch das neue Gesetz finanziell erheblich entlastet. In Niedersachsen war bislang nur das letzte Kita-Jahr vor der Einschulung gebührenfrei. Landes-Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) spricht von einem „bildungspolitischen Meilenstein“. Der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales in der Gemeinde Jade, Michael Rettberg, findet den Schritt zur Beitragsfreiheit längst überfällig. Drei Enkelkinder vom Ratsvorsitzenden Johan Scholtalbers besuchen den Kindergarten. Die Eltern berichten, dass ihr finanzieller Spielraum wesentlich vergrößert worden ist und die Freude darüber groß ist.

 

Veröffentlicht am 10.11.2018

 

Allgemein 50 - jähriges Jubiläum Gemeindehaus Jaderberg

Feierlichkeiten am 28.10.2018

Im Oktober 1968 wurde das Gemeindezentrum Jaderberg eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Seitdem sind 50 Jahre vergangen. In dieser Zet haben viele Menschen in diesem Haus einen Platz gefunden, um Gottesdienst miteinander zu feiern, an den Angeboten für verschiedene Altergruppen der Kirchengemeinde teilzunehmen oder als Gäste die Räume des Gemeindezentrums zu nutzen.

Vieles hat dort angefangen, das bis heute die Kirchengemeinde prägt - Neues ist in den letzten Jahren entstanden.

Das wurde am 28.Oktober gefeiert werden. Die Feierlichkeiten starteten um 14:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, im Anschluss konnten die zahlreichen Besucher unterschiedliche Angebote für Jung und Alt wahrnehmen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

 

Ortsverein "Rote Säcke": 70 Jahre Jadegymnasium

Im Jahr 1948 wurde das Jade-Gymnasium, damals noch als Progymnasium, durch eine Handvoll mutiger und um die Bildung ihrer Kinder bemühter Bürger der Gemeinde Jade wieder neu gegründet. Einen Vorläufer gab es schon seit 1913.

In den 70 Jahren ist das Jade-Gymnasium richtig erwachsen geworden und trotzdem jung geblieben. Der SPD Ortsverein Jade gratuliert ganz herzlich zu diesem Jubiläum. Unsere Gemeinde darf stolz sein, Standort eines Gymnasiums mit einem sehr guten Ruf und hohem Bekanntheitsgrad in der Region zu sein.

Wir freuen uns, dass wir de, Jade-Gymnasium zum Schuljubiläum zwei Sitzsäcke für die Mediothek übergeben konnten, in denen es sich sicher sehr entspannt sitzen lässt.

 Foto: Ratsherren Johan Scholtalbers und Michael Rettberg übergeben die roten Sitzsäcke.

Veröffentlicht am 25.09.2018

 

Allgemein Jetzt für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten bewerben!

Bis zum 28. Februar 2019 können sich junge Menschen für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung bewerben. Dies teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag mit.

Das Thema des 26. Wettbewerbes ist "So geht's nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch".

Es wird dazu angeregt, historisch zu erforschen, wie Menschen mit Kriegen umgegangen sind und welche Auswirkungen diese auf das alltägliche Leben haben. Dabei soll ein lokaler oder persönlicher Bezug zur eigenen Familiengeschichte hergestellt werden. Wie konnte aus einem Umbruch ein Aufbruch werden?

 

Veröffentlicht am 25.09.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Unsere Standpunkte

Wie ist das Wetter heute?

Termine

Alle Termine öffnen.

08.01.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Offener Gemeinde Treff mit Frühstück

05.02.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Offener Gemeinde Treff mit Frühstück

09.02.2019, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD "Ideenwerft"

Alle Termine

 

Für Sie im Landtag

Olaf Lies

 

Für Sie im Bundestag

Susanne Mittag

 

Für Sie im Landtag

Karin Logemann

 

Soziale Netzwerke

 

Besucher:507464
Heute:36
Online:1