Allgemein 50 - jähriges Jubiläum Gemeindehaus Jaderberg

Feierlichkeiten am 28.10.2018

Im Oktober 1968 wurde das Gemeindezentrum Jaderberg eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Seitdem sind 50 Jahre vergangen. In dieser Zet haben viele Menschen in diesem Haus einen Platz gefunden, um Gottesdienst miteinander zu feiern, an den Angeboten für verschiedene Altergruppen der Kirchengemeinde teilzunehmen oder als Gäste die Räume des Gemeindezentrums zu nutzen.

Vieles hat dort angefangen, das bis heute die Kirchengemeinde prägt - Neues ist in den letzten Jahren entstanden.

Das wurde am 28.Oktober gefeiert werden. Die Feierlichkeiten starteten um 14:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, im Anschluss konnten die zahlreichen Besucher unterschiedliche Angebote für Jung und Alt wahrnehmen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

 

Ortsverein "Rote Säcke": 70 Jahre Jadegymnasium

Im Jahr 1948 wurde das Jade-Gymnasium, damals noch als Progymnasium, durch eine Handvoll mutiger und um die Bildung ihrer Kinder bemühter Bürger der Gemeinde Jade wieder neu gegründet. Einen Vorläufer gab es schon seit 1913.

In den 70 Jahren ist das Jade-Gymnasium richtig erwachsen geworden und trotzdem jung geblieben. Der SPD Ortsverein Jade gratuliert ganz herzlich zu diesem Jubiläum. Unsere Gemeinde darf stolz sein, Standort eines Gymnasiums mit einem sehr guten Ruf und hohem Bekanntheitsgrad in der Region zu sein.

Wir freuen uns, dass wir de, Jade-Gymnasium zum Schuljubiläum zwei Sitzsäcke für die Mediothek übergeben konnten, in denen es sich sicher sehr entspannt sitzen lässt.

 Foto: Ratsherren Johan Scholtalbers und Michael Rettberg übergeben die roten Sitzsäcke.

Veröffentlicht am 25.09.2018

 

Allgemein Jetzt für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten bewerben!

Bis zum 28. Februar 2019 können sich junge Menschen für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung bewerben. Dies teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag mit.

Das Thema des 26. Wettbewerbes ist "So geht's nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch".

Es wird dazu angeregt, historisch zu erforschen, wie Menschen mit Kriegen umgegangen sind und welche Auswirkungen diese auf das alltägliche Leben haben. Dabei soll ein lokaler oder persönlicher Bezug zur eigenen Familiengeschichte hergestellt werden. Wie konnte aus einem Umbruch ein Aufbruch werden?

 

Veröffentlicht am 25.09.2018

 

Ortsverein Erfolgreiches Skat- und Kniffelturnier

Das bereits traditionelle Skat-&Kniffelturnier der SPD Jade fand dieses Jahr mit besonders vielen Teilnehmern am 30.März in Brunkens Partyhalle in Jaderberg statt. Die Teilnehmer genossen einen entspannten Spielabend und konnten sich über attraktive Preise von der Reise über traditionelle Fleischpreise bis hin zu Weinpräsenten freuen.

Der Überschuss aus diesem Abend kommt Kindern aus der Gemeinde Jade bei den Ferienpass-Aktionen der SPD Jade zugute, mit  "Wir fahren ins Gruseleum"  und "Ein Nachmittag im Kletterpark" kann sicher vielen Kindern eine Freude gemacht werden!

 

Veröffentlicht am 04.04.2018

 

Kommunalpolitik Jugendzentrum heiß diskutiert

Jade „Was weiß die CDU Jade über offene Jugendarbeit?“ Diese Frage stellt Michael Rettberg, SPD-Mitglied des Jader Gemeinderates. Und er legt nach: Lese man die Einladung der CDU zu ihrer Veranstaltung zum Thema „Jugendzentrum in Jaderberg“, so verwundere doch einiges daran.

Die CDU lädt die Bürger zu einer Versammlung in Schweiburg, nicht in Jaderberg, ein, um über das Thema Jugendzentrum in Jaderberg zu diskutieren. Und will sie wirklich ergebnisoffen mit den Bürgern diskutieren? Wohl kaum. Denn schon in der Einladung wird die Marschrichtung vorgegeben: Ein Jugendzentrum wäre viel zu teuer und würde darüber hinaus den Vereinen Mitglieder entziehen. Weiß die CDU es nicht besser oder ist ihr jedes Argument recht gegen eine professionelle Jugendarbeit in Jaderberg?

Veröffentlicht am 21.03.2018

 

Unsere Standpunkte

Wie ist das Wetter heute?